Der Coach Mario Kapler

Das Training

Das Training ist im Ausdauersport der leistungsbestimmende Faktor schlechthin. Ein fundiertes und individuelles Triathlontraining, oder Lauftraining, auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse ist der beste und vor allem auch schnellste Weg zu optimaler Leistung. Doch richtig Trainieren will gelernt sein. Vom Breitensport- bis zum Profibereich trifft man im Ausdauersport erstaunlich oft auf hoch motivierte und talentierte Athleten die sich durch unstrukturiertes und wildes Drauf-Los-Trainieren selbst um den Lohn ihrer harten Arbeit bringen. Viel hilft nicht immer viel! Vor allem kommt es auf die richtige Balance zwischen Training und Entlastung im Kontext des sozialen und beruflichen Umfelds des Athleten an. Ohne fundierte Kenntnisse und einer ganzheitlichen Betrachtung sind sportmethodische Fehler, die das Erreichen von Höchstleistungen verhindern oder sogar zu Verletzungen und Übertrainingszuständen führen können, vorprogrammiert. Dein Trainingsplan wird perfekt auf dich und deine Ziele abgestimmt.

Die Kommunikation ist in der Trainer-Athlet-Beziehung entscheidend. Nur so kann Feedback gegeben und auf Veränderungen reagiert werden, um das Training dynamisch anzupassen und optimal zu gestalten. Regelmäßige Kommunikation ist daher ein wichtiger Bestandteil der Trainingsbetreuung.

Bist du bereit für die Trainingsbetreuung?

pro_trainieren

Ich vergebe verfügbare Plätze ausschließlich an Athleten, die die richtige Einstellung und Mentalität mitbringen und das Zeug dazu haben, mit mir zusammenzuarbeiten. Das bedeutet nicht, dass du ein Riesentalent oder super fit sein musst. Was ich jedoch voraussetzte, ist deine effektive Mitarbeit und Motivation und Passion für deinen Sport.

Der Saisonplan ist individuell auf dich und deine gesteckten Ziele abgestimmt und wird zusammen mit dir ausgearbeitet.