3. Ferlach Aquathlon 2018 – am schönen Ressnigteich!

Bei sommerlichen Bedingungen stand gestern der bereits zum 3. Mal im Veranstaltungskalender stehende Ferlach Aquathlon am Programm.

Zuerst ging es bei den Kindern und Jugendlichen im Rahmen des letzten Bewerbes des ” pewag triathlon kids cup powered by Kärntner Woche”

und dann bei den Erwachsenen in der nächsten Runde des “Cocoon Triathlon-Cup powered by Villacher FREILICH” um wichtige Cup-Punkte.

Insgesamt knapp 160 Athletinnen und Athleten ließen sich die 3. Auflage dieses Bewerbes nicht entgehen. Sehr erfreulich war, dass neben der Kärntner Triathlon-Elite auch zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Nachbarländern am Start waren.

“Vor einigen Jahren hat es bereits den allseits beliebten Ferlach Triathlon gegeben, den wir zumindest als Aquathlon – wiederbeleben konnten. Die Besonderheiten sind vor allem das wunderschöne Ambiente rund um den Ressnig-Teich und die perfekte Location.

Das Veranstaltungsgelände bietet ein familiäres Flair und man kann von jedem Punkt im Strandbad die Athletinnen und Athleten, sowohl auf der Schwimm- als auch auf der Laufstrecke, beobachten”, so Organisator Mario Kapler vom kürzlich gegründeten Triathlonverein “3athlon Kärnten”.

KTRV-Präsident Christian Tammegger zeigte sich hocherfreut über die Veranstaltung und gratulierte dem Veranstalter Mario Kapler: “Großartig, was Mario hier auf die Beine gestellt hat. Als gebürtiger Ferlacher freut es mich wahnsinnig, dass meine Heimatstadt endlich wieder zu einem Fixpunkt im Triathlonkalender geworden ist.” Auch Bürgermeister Ingo Appé zeigte sich über das Engagement sichtlich begeistert: “In den kommenden Jahren hoffe ich sogar auf eine Wiederbelebung des legendären Ferlach Triathlons.”

Spannend ging es beim Bewerb der Erwachsenen zu. Bei den Damen gab es ein Start-Ziel-Sieg von Larissa Azmann (pewag racing team). Auf den weiteren Plätzen folgten Anna Motzi (HSV Triathlon Kärnten) und Lisa Watschinger (DG-TRI-Team Gösselsdorf).

Bei den Herren zeigte Norbert Domnik (ARBÖ ASKÖ Radclub Feld am See) den jungen wie es schnell der ehemalige Olympiastarter noch ist. Mit nur 22 Sek. Rückstand wurde Nils V. Münster Kistner Zweiter, dicht gefolgt von Peter Ceplak Bike und Radsportclub

Bei den Kindern und Jugendlichen wurden – je nach Altersklasse – zwischen 30m und 750m geschwommen, um im Anschluss zwischen 300m und 3,4km auf der Laufstrecke zu absolvieren. An der Begeisterung war zu sehen, dass bei diesem Aquathlon der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere im Triathlon gelegt wurde.